Meine erste Smart- bzw. Hybrid-Watch
Die Smartwatch von Withings zeichnet sich dadurch aus, dass es sich dabei um ein "klassisches" Uhrdesign handelt, wie eine analoge Armbanduhr. Zusätzlich hat sie 2 runde Bereiche, der obere Bereich mit einer kleinen OLED Anzeige, der untere Bereich mit einem Zeiger nur für die Schritte (in %). Die Uhr wird über die App eingerichtet. Die Verbindung wird wie bei allen smarten Uhren über Bluetooth hergestellt. Man kann für fast alle Apps am Handy Benachrichtungsfunktionen aktivieren. Auch von allen Messaging Dienste können die Benachrichtungen angezeigt werden, aber nur 1x und die Uhr zeigt auch sonst nicht an, dass man zB eine Nachricht versäumt hat.
Die Uhr verfügt eine zertifizierte EKG Funktion, die meines Erachtens recht anständige Ergebnisse liefert. Zusätzlich kann die Uhr Herzfrequenz und O2-Sättigung messen. Auch eine Schlaf-Index Funktion ist verfügbar. Diese ist meiner Ansicht nach recht brauchbar, ruhiges Liegen beim Lesen wird jedoch auch als Schlafen festgehalten - aber wie soll so ein Gerät das auch unterscheiden können. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Uhr zertifiziert ist zum Erkennen von Vorhofflimmern. Da sollte dann die Uhr wie auch die App Alarm geben.
Die Schrittfunktion funktioniert sehr gut, und die Uhr erkennt auch automatisch unterschiedliche Bewegungen/Betätigungen, also zB Radfahren, Schwimmen usw. Da sie wasserdicht ist, kann sie auch bei Betätigungen im H2O anbehalten werden. Entfernungen und Geschwindigkeit zB beim Radfahren werden nur registriert bzw gespeichert, wenn man den Workout-Modus aktiviert. Diese Daten werden dann auch nicht von der Uhr, sondern eigenetlich vom Handy festgestellt und gespeichert, da die Scanwatch KEINE GPS-Funktion aufweist.
Die Scanwatch sollte eine Batterielaufzeit von 30 Tagen aufweisen. Am Anfang spielt man natürlich sehr viel mit der Uhr rum, sodass die Laufzeit 7-10 Tage beträgt. Aber auch wenn alle automatischen Messfunktionen aktiviert sind, und man die Uhr "normal" benutzt ohne andauerndem "Rumgefummle", können 3 Wochen sicherlich erreicht werden.
Die Aufladung erfolgt über ein kleines USB-Dock, die Ladezeit beträgt nur 1-2 Stunden