Ich war immer schon auf der Suche nach einem elektronischen Schreibgerät, für Notizen, Skizzen … Ich habe alles mögliche gekauft und probiert, begonnen mit dem
Entourage Edge - einem klappbaren Monster, welches beim Aufmachen wegen des billigen Plastiks knirschte als ob es Untote wecken wollte, links E-Ink, rechts eine Android 2 Version. In weiterer Folge das iPad mit allen möglichen aktiven und passiven Eingabestiften. Dann weiter mit Onyx Boox, ebenfalls E-Ink - aber eigentlich nicht zu gebrauchen.Irgendwann sah ich dann die Anzeige für ein neues Schreibtablet - NoteSlate - interessant, entpuppte sich aber als riesengrosse Seifenblase, mehrfach angekündigt, reichlich Interessenten und viele haben bestellt (mit Bezahlung) - gekommen ist wohl nie was, wie man aus den zahlreichen bitterbösen FB Einträgen (tausende) leicht erkennen kann!
Und seit 2018 bin ich nun Besitzer von reMarkable!
Das Teil ist wirklich (fast) perfekt. Flüssig zum Schreiben, skizzieren in unterschiedlichen Graustufen, unterschiedliches "Papier" (liniert, kariert …), ein sehr angenehmes Schreibgefühl. Man kann die Hand absetzen beim Schreiben, das Tablet erkennt sehr gut den Eingabestift. Auf Grund der angenehm rauen Oberfläche (welche man keinesfalls mit alkoholischen Reinigungstücher reinigen sollte), hat man fast das Gefühl auf Papier zu schreiben. Die Stiftspitzen nutzen sich dadurch natürlich etwas schneller ab, aber im Stiftinneren befindet sich bereits eine Ersatzspitze, und sonst sind diese auch käuflich zu erwerben. Die Synchronisierung mit dem Handy u/o dem PC funktioniert einwandfrei über Wlan.
Zudem kann man PDF importieren, annotieren und wieder exportieren als PDF.
Ich bin erstmalig von so einem Teil begeistert, und verwende es auch regelmässig, in der Arbeit aber auch privat.
Für jeden der gerne händisch mitschreibt, Notizen macht oder auch Skizzen - unbedingte Kaufempfehlung!